Vinyasa Flow Yoga Level 1/2

Beginn:
27. Dez 2016
Ende:
27. Jun 2017
Kurs-Nr.:
-
Level:
Level 2
Trainer:
Datum Beginn Ende Dauer
6. Jun 201707:0008:0060 min
13. Jun 201707:0008:0060 min
20. Jun 201707:0008:0060 min
27. Jun 201707:0008:0060 min
3. Jul 201707:0008:0060 min
5. Jul 201707:0008:0060 min
10. Jul 201707:0008:0060 min
12. Jul 201707:0008:0060 min
17. Jul 201707:0008:0060 min
19. Jul 201707:0008:0060 min
24. Jul 201707:0008:0060 min
26. Jul 201707:0008:0060 min
31. Jul 201707:0008:0060 min
2. Aug 201707:0008:0060 min
7. Aug 201707:0008:0060 min
9. Aug 201707:0008:0060 min
14. Aug 201707:0008:0060 min
16. Aug 201707:0008:0060 min
21. Aug 201707:0008:0060 min
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30. Okt 201707:0008:0060 min
1. Nov 201707:0008:0060 min
6. Nov 201707:0008:0060 min
8. Nov 201707:0008:0060 min
13. Nov 201707:0008:0060 min
15. Nov 201707:0008:0060 min
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20. Dez 201707:0008:0060 min
27. Dez 201707:0008:0060 min



Vinyasa Flow Yoga - Krieger 2

 

VINYASA FLOW YOGA ist offen für alle Menschen, unabhängig von Alter, Beweglichkeit oder Sportlichkeit.
Es ist eine kraftvollere, in vielen Sequenzen dynamische Form von Yoga, das bei etwa
26 Grad Celcius praktiziert wird (mehr zu Yoga bei Infrarotwärme).

In unseren Morgeneinheiten widmen wir uns v.a. belebenden, energiespendenden Übungen.
Stimmungsaufhellende, engergetisierende Atem- und Energieübungen;
je nach Schwerpunkt belebende Rückbeugen und Umkehrpositionen
sowie harmonisierende Dehnungen und eine erdende Meditation/Tiefenentspannung
lassen uns frisch und ausgeglichen in den Tag starten. 

Aktuell finden unsere Morgenklassen Montag, Dienstag und Freitag von 07:00 bis 08:00 Uhr statt. 
Im Juli und August 2017 gibt es zwei Morgenklassen pro Woche: Montag und Mittwoch von 07:00 bis 08:00 Uhr. 
Ab September 2017 kannst du mit uns am Montag, Mittwoch und Freitag von 07:00 bis 08:00 mit Achtsamkein in deinen Tag starten. 

Vinyasa Flow Level 2 oder 2/3 ist für Yoga Praktizierende geeignet, die den Sonnengruß und die wichtigsten Grundstellungen bereits kennen gelernt haben. Sie haben bereits ausreichend Achtsamkeit für ihren Körper entwickelt, sodass sie wissen, ob sie eine tiefere/sanftere Variante einer Übung oder eine kleine Pause bevorzugen. 
Bei Vinyasa Flow Level 1 und 1/2 nehmen wir uns mehr Zeit für die einzelnen Übungen. Weniger unterschiedliche Asanas, dafür wenn du so willst, noch intensiver und bewusster ausgeführt, können auch für fortgeschrittene Yogi/nis eine wahre Herausforderung, auf jeden Fall aber eine schöne, tiefe Erfahrung sein.

Der Ablauf unserer Vinyasa Flow Klasse:

Wir nehmen uns Zeit, anzukommen und stimmen uns mit Pranayama (Atemübungen) undEnergieübungen ein. Nach unterschiedlichen Sonnengrüßen folgen Angebote, die auch etwas dynamischer und anspruchsvoller sein können. Jedoch entscheidest immer du selbst, wie anstrengend deine Klasse werden soll. Du dosiert, wie intensiv du praktizierst, wann und wie oft du dir Pausen (sie sind ebenso wertvoll und wichtig, du atmest tief und gleichmäßig und bleibst mit deiner Aufmerksamkeit bei Dir) nehmen möchtest. Der dritte Teil der Klasse ist schönen, tiefen Dehnungen, kurzen Meditations Einheiten sowie unserer Abschlussentspannung (Savasana) gewidmet, um die vielfältigen positiven Wirkungen unserer Übungen auch gut verdauen und integrieren zu können. Je nach aktuellem Schwerpunkt und abgestimmt auf die Gruppe und deiner persönlichen Verfassung sieht jede Einheit ein wenig anders aus.

 

 

FREIHEIT. Amazing Yoga legt besonders viel Wert auf einen individuellen und kreativen Zugang zu Yoga. Jeder Mensch ist einzigartig und wird dazu angeleitet, genau in sich hinein zu spüren, was seinem Körper hier und jetzt guttut. Diese feine Selbstwahrnehmung kann heilsam auf allen Ebenen wirken.

FLOW. Die Yogapositionen werden fließend und synchronisiert mit dem Atemrhythmus, durchgeführt. Die eigene, gleichmäßig fließende Atmung ist dabei die beste Schule für eine aufmerksame Selbstwahrnehmung.

ATMUNG. Der Fokus liegt auf einer tiefen, gleichmäßigen, fließenden und freien Atmung. Die Aufmerksamkeit ist im Hier und Jetzt. Power hat nicht vorwiegend mit Muskelkraft zu tun, sie liegt vor allem in einem ruhigen, klaren, in sich ruhenden Geist.

Yoga hält mit jeder Position eine neue Herausforderung für uns bereit – die Yogamatte ist ein sicherer Ort, um zu üben, auch in schwierigen Momenten des täglichen Lebens ruhig und tief zu atmen und einen klaren Kopf zu behalten. Die tiefe Yogaatmung ist der Schlüssel zur Selbstwahrnehmung.

GRENZEN. Die Übenden werden angeleitet, bei jeder Übung an die eigenen Grenzen zu gehen –  die Kunst liegt darin, die Yogaübungen als Herausforderung anzugehen, dabei jedoch achtsam und fürsorglich mit sich selbst umzugehen und NICHT ÜBER die Grenze zur Überforderung zu gehen. Es geht nicht um einen Wettbewerb oder Vergleich mit anderen. Den Weg weist uns die tiefe und gleichmäßige Yogaatmung.

MEDITATION.  Vinyasa Flow Yoga ist, wenn der Übende es möchte, körperlich kraftvoll, schweißtreibend und herausfordernd.  Es ist aber keine reine Fitness-, sondern vor allem eine Meditationsübung. Der Fokus liegt auf einer ruhigen, tiefen Atmung. Achtsamkeit gegenüber Körper, Atmung und dem Gedankenfluss eröffnen neue Möglichkeiten für Körper und Geist. Die tiefe Dehnung der Muskulatur kann helfen, innere Spannungen, negative Gedanken und belastende Gefühle loszulassen. Übende erfahren Leichtigkeit und einen klaren, in sich ruhenden Geist. Je häufiger wir Yoga praktizieren, umso besser können wir diese Erfahrungen in unseren Alltag integrieren.
Bei Vinyasa Flow sind wir idealer Weise ganz im Hier und Jetzt. Es entsteht eine Meditation in der Bewegung.
Körperliches Yoga hilft uns, unseren Körper gesund und fit zu halten.
Es ist eine Basis, um auch deine Meditation in Stille, genussvoll und schmerzfrei praktizieren zu können. Die Energie kann freier fließen.

LEHRER
Birgit und Petra führen euch durch eure Morgeneinheiten.
Hauptsächlich unterrichtet Birgit am Freitag, ab Juli am Montag.
Im aktuellen Stundenplan ist immer der Name deiner Yogalehrerin eingetragen. 


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