Vinyasa Flow Yoga Level 1/2

Beginn:
23. Dez 2016
Ende:
30. Jun 2017
Kurs-Nr.:
-
Level:
Level 1/2
Trainer:
Datum Beginn Ende Dauer
23. Dez 201607:0008:0060 min
30. Dez 201607:0008:0060 min
13. Jan 201707:0008:0060 min
20. Jan 201707:0008:0060 min
27. Jan 201707:0008:0060 min
17. Feb 201707:0008:0060 min
24. Feb 201707:0008:0060 min
3. Mär 201707:0008:0060 min
10. Mär 201707:0008:0060 min
17. Mär 201707:0008:0060 min
24. Mär 201707:0008:0060 min
31. Mär 201707:0008:0060 min
7. Apr 201707:0008:0060 min
21. Apr 201707:0008:0060 min
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5. Mai 201707:0008:0060 min
12. Mai 201707:0008:0060 min
19. Mai 201707:0008:0060 min
9. Jun 201707:0008:0060 min
16. Jun 201707:0008:0060 min
23. Jun 201707:0008:0060 min
30. Jun 201707:0008:0060 min



Vinyasa Flow Yoga - Krieger 2

 

VINYASA FLOW YOGA ist offen für alle Menschen, unabhängig von Alter, Beweglichkeit oder Sportlichkeit.
Es ist eine kraftvollere, in vielen Sequenzen dynamische Form von Yoga, das bei etwa
26 Grad Celcius praktiziert wird (mehr zu Yoga bei Infrarotwärme).

In unseren Morgeneinheiten widmen wir uns v.a. belebenden, energiespendenden Übungen.
Stimmungsaufhellende, engergetisierende Atem- und Energieübungen;
je nach Schwerpunkt belebende Rückbeugen und Umkehrpositionen
sowie harmonisierende Dehnungen und eine erdende Meditation/Tiefenentspannung
lassen uns frisch und ausgeglichen in den Tag starten. 

Vinyasa Flow Level 2 oder 2/3 ist für Yoga Praktizierende geeignet, die den Sonnengruß und die wichtigsten Grundstellungen bereits kennen gelernt haben.
Bei Vinyasa Flow Level 1 und 1/2 nehmen wir uns mehr Zeit für die einzelnen Übungen. Weniger unterschiedliche Asanas, dafür wenn du so willst, noch intensiver und bewusster ausgeführt, können auch für fortgeschrittene Yogi/nis eine wahre Herausforderung, auf jeden Fall aber eine schöne, tiefe Erfahrung sein.

Der Ablauf unserer Vinyasa Flow Klasse:

Wir nehmen uns Zeit, anzukommen und stimmen uns mit Pranayama (Atemübungen) undEnergieübungen ein. Nach unterschiedlichen Sonnengrüßen folgen Angebote, die auch etwas dynamischer und anspruchsvoller sein können. Jedoch entscheidest immer du selbst, wie anstrengend deine Klasse werden soll. Du dosiert, wie intensiv du praktizierst, wann und wie oft du dir Pausen (sie sind ebenso wertvoll und wichtig, du atmest tief und gleichmäßig und bleibst mit deiner Aufmerksamkeit bei Dir) nehmen möchtest. Der dritte Teil der Klasse ist schönen, tiefen Dehnungen, kurzen Meditations Einheiten sowie unserer Abschlussentspannung (Savasana) gewidmet, um die vielfältigen positiven Wirkungen unserer Übungen auch gut verdauen und integrieren zu können. Je nach aktuellem Schwerpunkt und abgestimmt auf die Gruppe und deiner persönlichen Verfassung sieht jede Einheit ein wenig anders aus.

 

 

FREIHEIT. Amazing Yoga legt besonders viel Wert auf einen individuellen und kreativen Zugang zu Yoga. Jeder Mensch ist einzigartig und wird dazu angeleitet, genau in sich hinein zu spüren, was seinem Körper hier und jetzt guttut. Diese feine Selbstwahrnehmung kann heilsam auf allen Ebenen wirken.

FLOW. Die Yogapositionen werden fließend und synchronisiert mit dem Atemrhythmus, durchgeführt. Die eigene, gleichmäßig fließende Atmung ist dabei die beste Schule für eine aufmerksame Selbstwahrnehmung.

ATMUNG. Der Fokus liegt auf einer tiefen, gleichmäßigen, fließenden und freien Atmung. Die Aufmerksamkeit ist im Hier und Jetzt. Power hat nicht vorwiegend mit Muskelkraft zu tun, sie liegt vor allem in einem ruhigen, klaren, in sich ruhenden Geist.

Yoga hält mit jeder Position eine neue Herausforderung für uns bereit – die Yogamatte ist ein sicherer Ort, um zu üben, auch in schwierigen Momenten des täglichen Lebens ruhig und tief zu atmen und einen klaren Kopf zu behalten. Die tiefe Yogaatmung ist der Schlüssel zur Selbstwahrnehmung.

GRENZEN. Die Übenden werden angeleitet, bei jeder Übung an die eigenen Grenzen zu gehen –  die Kunst liegt darin, die Yogaübungen als Herausforderung anzugehen, dabei jedoch achtsam und fürsorglich mit sich selbst umzugehen und NICHT ÜBER die Grenze zur Überforderung zu gehen. Es geht nicht um einen Wettbewerb oder Vergleich mit anderen. Den Weg weist uns die tiefe und gleichmäßige Yogaatmung.

MEDITATION.  Vinyasa Flow Yoga ist, wenn der Übende es möchte, körperlich kraftvoll, schweißtreibend und herausfordernd.  Es ist aber keine reine Fitness-, sondern vor allem eine Meditationsübung. Der Fokus liegt auf einer ruhigen, tiefen Atmung. Achtsamkeit gegenüber Körper, Atmung und dem Gedankenfluss eröffnen neue Möglichkeiten für Körper und Geist. Die tiefe Dehnung der Muskulatur kann helfen, innere Spannungen, negative Gedanken und belastende Gefühle loszulassen. Übende erfahren Leichtigkeit und einen klaren, in sich ruhenden Geist. Je häufiger wir Yoga praktizieren, umso besser können wir diese Erfahrungen in unseren Alltag integrieren.
Bei Vinyasa Flow sind wir idealer Weise ganz im Hier und Jetzt. Es entsteht eine Meditation in der Bewegung.
Körperliches Yoga hilft uns, unseren Körper gesund und fit zu halten.
Es ist eine Basis, um auch deine Meditation in Stille, genussvoll und schmerzfrei praktizieren zu können. Die Energie kann freier fließen.

LEHRER. Unsere Lehrer für Vinyasa Flow sind Karen und Sean Conley von Amazing Yoga Pittsburgh. Mit ihrer großzügigen Erlaubnis erweisen wir ihnen mit dem Namen unseres Studios Referenz. Ihre Yogarichtung geht auf Baron Baptiste zurück.
Zahlreiche Fortbildungen (Gesundheitsyoga bei der Yogaakademie Austria, Spezialworkshops und Retreats rund um traditionelles Hatha Yoga und Meditation bei yogadaniel, Fortbildungen mit Maja Zilih, Hugo Abecassis, Swami Umesh Yogi u.v.a.m. bereichern unsere persönliche regelmäßige Praxis und in Folge unseren Unterricht.


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